28.3.2022

In Gedenken an Walter Hammel

"Walter Hammel ist am 14. Februar im hohen Alter von 95 Jahren verstorben. In der Bibel steht: Wenn ein Leben 70 Jahre wert, ist es ein reiches Leben, währt es 80 Jahre – dann war es köstlich, wenn jemand die 90 Jahre erreicht – dann war sein Leben von Gott reich gesegnet. Nun hat Walter Hammel sogar die 95 Jahre erreicht und wenn man ihn näher kannte, sah man – dieser Mann hat im hohen Alter Spaß am Leben. Er lebt ein erfülltes Leben und gibt diese Zufriedenheit und Zuversicht an die Menschen weiter, denen er begegnet. Seiner Frau Margot, seinen Kindern Cornelia, Stefan und Elke, seinen Enkelkindern und seinen Mitarbeitern, die er zu größten Teil noch selbst ausgewählt und eingestellt hat. Ich habe ihn auf seinem 90. Geburtstag erlebt, als er mit großem Elan einen Chor dirigiert hat. Walter Hammel ist Teil unserer Serie „Urgesteine der Reinigungsbranche“ – und zu Recht – er ist ein echtes Urgestein. Der Ursprung seiner Firma war ein umfangreiches Lager von Naturschwämmen, die den Krieg überlebt hatten. Er verkaufte die Schwämme an Glasreiniger. Mitte der 60er Jahre lernte er Henry Unger kennen und gemeinsam begannen Sie die Vermarktung von Stangen für die Glasreinigung. Mitte der 70erJahre hatte er schon knapp 40 Mitarbeiter. 1992 übergab er die Firma an seinen Sohn Stefan. Mit 70 begab er sich in den Ruhestand – und hatte nun noch 20Jahre seinen Hobbys nachzugehen und alles das zu tun was ihm Freude bereitet hat."

Reinhardt Knittler, Herausgeber und Chefredakteur Reinigungsmarkt, Knittler Medien GmbH