Michael Hardt

Referentenprofil

Qualifikation

  • Staatlich geprüfter Desinfektor

Profil

Nach meinem Abitur und der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgte meine erste indirekte Berührung mit der Branche.

Im Jahr 1993 heuerte ich bei einem Hersteller von chemischen Rohstoffen namens Albright & Wilson (später Rhodia) an und betreute im Außendienst u.a. meinen späteren Arbeitgeber Johannes Kiehl KG als Kunden. Nach 5 spannenden Jahren im Außendienst und meinem Studium an der Abendschule zum Bachelor/Geprüfter Industriefachwirt begann meine 21-jährige Karriere als Niederlassungsleiter bei der Firma Johannes Kiehl KG.

In einem innovativen Familienbetrieb und einem Schwergewicht der Branche konnte ich das Umsatzvolumen von unserer Niederlassung Frankfurt/Rödermark im Laufe der Jahre exorbitant ausbauen. In dieser Zeit verankerte sich meine tiefe Leidenschaft zur Branche Gebäudereinigung.

Meinen Kunden und Fachgroßhandelspartner Harema hatte ich all die Jahre immer fest im Blick und beobachtete mit großem Interesse die Weiterentwicklung und das Wachstum der Harema GmbH. Schon immer hatte ich ein besonderes Verhältnis zum Hause Harema und wertschätzte den agilen Inhaber Stefan Hammel sehr.

Als dann im Jahre 2020 die Position des Verkaufsleiters bei der Harema GmbH neu besetzt werden sollte, folgte ich Stefan Hammels Ruf und startete bei der Harema GmbH meine neue berufliche Epoche und Herausforderung.

Stefan Hammel ermöglichte mir sogleich eine Weiterbildung zum zertifizierten Vertriebsleiter an der Haufe Akademie, was die Förderung und Unterstützung von Weiterbildungen für seine Mitarbeiter verdeutlicht. Unsere eigenen Harema Mitarbeiter durchlaufen selbst Lehrgänge zum Hygienefachwirt, staatlich geprüften Desinfektor oder Gebäudereinigungsmeister, um unsere Kunden fachlich kompetent beraten zu können.

Die Vision und die gesteckten Ziele eines inhabergeführten Familienbetriebes überzeugten mich sofort und der hungrige und innovative Unternehmergeist treiben mich bei meiner täglichen Arbeit an.

Als staatlich geprüfter Desinfektor übernahm ich sogleich zwei Fachseminare in unserer Harema Akademie und berichte bei den Themen Parkettreinigung und Sanitärreinigung von meinen jahrelangen Erfahrungen aus der Branche.

Die Weiterbildung unserer Kunden liegt uns am Herzen und treibt uns an!

Mit einem ausgeprägten Teamspirit und einer motivierten Mannschaft starten wir bei der Harema in eine spannende Zukunft!